Wir schaffen Verbindungen.

Qualitätsmanagement

Zertifizierung der VOG gemäß DIN EN ISO 9001:2015

Die Verkehrsbetrieb Osthannover GmbH hat sich im Jahr 2009 dazu entschlossen, in allen Strukturbereichen ein Qualitätsmanagement (QM)-System gemäß DIN EN ISO 9001:2015 einzuführen. Diese Entscheidung resultierte aus dem Bemühen zur ständigen Leistungsverbesserung.

Die VOG strebt damit an:

  • die inneren Abläufe zu optimieren,
  • die Wirtschaftlichkeitssituation und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und
  • die Attraktivität der Fahrleistungen und der Betriebe zu erhöhen, um Aufträge hinzuzugewinnen sowie Arbeitsplätze zu sichern.

Das Qualitätsmanagement-System beruht auf der europaweit gültigen Normvorschrift DIN EN ISO 9001. Sie beschreibt die Anforderungen an alle Betriebsbereiche und erfasst nicht nur die Anforderungen an ein Produkt oder an eine Dienstleistung wie die Verkehrsdurchführung, sondern auch z. B. die Anforderungen an alle unterstützenden Bereiche wie z. B. Werkstätten und Verwaltung.

Am 29.10.2009 wurde das Qualitätsmanagement-System der VOG nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die letzte Rezertifizierung erfolgte im Dezember 2015.